Hi, How Can We Help You?

Blog

2. Bundesliga 2024/2025: Athletenteam Vogtland e.V. – TB 03 Roding 2

Athletenteam Vogtland e.V. – TB 03 Roding 2

Reißen: 181,6 : 150,5
Stoßen: 285,0 : 285,5
Gesamt: 466,6 : 436,0

Die Gewichtheber des Athletenteams Vogtland konnten den Auftaktkampf der Rückrunde in der 2. Liga gegen den TB 03 Roding mit 2:1 gewinnen. Der Punkt in der Teildisziplin Stoßen musste mit dem denkbar geringsten Rückstand von 0,5 Kilopunkten an die Gäste abgegeben werden. Durch den Sieg der Augsburger bleibt das Athletenteam aber mit nur drei Verlustpunkten an der Tabellenspitze vor dem jetzigen Tabellenzweiten Augsburg. Diese werden dann der nächste Gegner der Vogtländer Ende Februar sein.

Für die krank gemeldete Sophia Heinrich sprang die jahrelang für die TSG Rodewisch hebende Michelle Taubert in Plauen ein. Sie bewältigte nur ihre Anfangslast im Reißen von 63 kg. Bei ihrem dritten Versuch überriss sie die 67 kg und spürte anschließend eine Blockade im Ellbogen. Deshalb wurde für das anschließende Stoßen Ersatzmann Paul Conrad eingesetzt. Er steuerte 115 kg und 33,4 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei.

Ron Weißmann kam bei seinem ersten kompletten Wettkampf in dieser Saison mit guten 84 kg im Reißen und 100 kg im Stoßen auf 43 Mannschaftspunkte. Mit sechs gültigen Hebungen (75 kg im Reißen / 90 kg im Stoßen) präsentierte sich Elizabeth Zidek. Sie erreichte mit 89 Punkten einen neuen Punktbestwert. Anthony Teichert (105 kg / 115 kg) erreichte wie im Kampf vor zwei Wochen 90 Punkte. Auch er laboriert noch an einer Blockade im Rücken. Pavlina Seda stieg nach ihrem Urlaub erst wieder in das Training ein und bereitet sich jetzt langfristig auf die Europameisterschaft im April vor. Mit 83 kg im Reißen und 96 kg im Stoßen erreichte sie 85 Punkte. Die jeweils dritten Hebungen waren ungültig.

Ebenfalls einen neuen Punktbestwert erkämpfte Martin Novotny. 131 kg im Reißen und 160 kg im Stoßen brachten 110,2 Punkte ein. Er konnte mit dem vorletzten Versuch der Veranstaltung im Stoßen das Athletenteam wieder in Führung bringen. Trotz ungültigem zweiten Versuch steigerte sich der schwerste Sportler der Veranstaltung, Maximilian Jackwerth von Roding, noch einmal und wuchtete die 161 kg im letzten Versuch gültig nach oben. So nahmen die Gäste den Punkt für das Stoßen mit in die Oberpfalz. Das Reißen und die Zweikampfwertung ging mit 466,6 : 436,0 Punkte an das Athletenteam.

Im Rahmen des Kampfes wurde der langjährige Trainer und ehemaliges Vorstandsmitglied Steffen Ludwig für seine unermüdliche Tätigkeit im AC Atlas Plauen mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Bronze geehrt. Die stellvertretende Präsidentin des Kreissportbundes Cornelia Meinel überreichte die Auszeichnung. Gleich nach Entgegennahme der Ehrung begab sich der Trainer wieder zu seinen Sportlern, um diese in den Wettkampf zu führen.

6. Wettkampftag – 2. Bundesliga 2024/2025 (Gruppe B)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

This field is required.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*This field is required.