Hi, How Can We Help You?

Blog

Plauener Nachwuchs-Gewichtheber landen unerwarteten Erfolg beim Sächsischen Schülerpokal

Vier Podestplätze sind für die jungen Vogtländer in Meißen herausgesprungen. Für einen Gewinner war es erst der zweite Wettkampf.

Einen unerwartet erfolgreichen Wettkampf mit vier Podestplätzen konnten die Plauener Nachwuchsheber beim Sächsischen Schülerpokal in Meißen verbuchen. Die größte Überraschung gelang dabei Paul Seifert, der in seinem erst zweiten Wettkampf den Sieg in der Altersklasse 12 erkämpfte. Das Top-Ergebnis machte Jannik Rühling perfekt, der hinter ihm Platz 2 belegte. Beide trennten gerade mal ein 1,1 Punkte.

Einen großen Sprung nach vorn machte in dieser Altersklasse Leonard Schlichter mit technisch sauberen neuen Bestleistungen im Reißen und Stoßen sowie Platz 5 in der Endabrechnung. Das einzige Plauener Mädchen Yara Schwarz (AK 11) kämpfte sich auf Platz 2 vor. Ihr gelang bei nur 26 kg Körpergewicht eine neue Bestleistung im Reißen von 17 kg.

Den vierten Podestplatz sicherte sich Vincent Datschkus (AK 14). Sowohl im Reißen mit 55 kg, als auch im Stoßen mit 72 kg gelangen ihm ebenfalls neue Bestleistungen. Da er sich durch Trainingsfleiß auch in den Kraftübungen verbesserte, war der Podestplatz des Landeskaders folgerichtig. In der Altersklasse 11 gingen drei Jungen an den Start. Raphael Oefler belegte hier Platz 7. Er zeigte einen ausgewogenen Wettkampf ohne Schwächen. Bei seinem ersten Wettkampf präsentierte sich Yannik Grafe hochkonzentriert. Im Reißen gelang mit 14 kg eine neue Bestleistung. Auch in der Athletik sowie beim Hinderniskreis konnte er trotz der erst kurzen Trainingszeit gut mithalten. Er belegte Rang 14. Karsten Schindler landete am Ende auf Platz 17.

2. Durchgang Sächsischer Schülerpokal 2025