Silber ist am vergangenen Sanstag die dominierende Farbe der Plauener Nachwuchs-Gewichtheber beim 3. Durchgang des sächsischen Schülerpokals in Chemnitz gewesen.
Mit Vincent Datschkus (AK 14), Emily Pürschel, Paul Seifert (beide AK 12), Yara Schwarz und Raphael Oefler (beide AK 11) wurdne gleich fünf zweite Plätze in den Einzelwertungen erobert. Jannik Rühling sicherte sich in der AK 12 sogar die Goldmedaille. Bronze durch Amy Seidel (AK 13) und Leonard Schlichter (AK 12) machten das hervorragende Abschneiden der Plauener perfekt. In der AK 12 männlich standen ausschließlich Atlas-Heber auf dem Podest.
Neue Bestleistungen schafften auch Jack Schwarz, Karsten Schindler und Yannik Grafe (alle AK 11), die ebenfalls zum starken Auftritt der beiden Plauener Mannschaften beitrugen. Erstmals seit mehreren Jahren sicherte sich das erste Team den Tagessieg in der Mannschaftswertung. Die zweite Plauener Mannschaft erfüllte das Ziel, unter die besten zehn 10 zu kommen, mit Rang 7 ebenfalls und ließ dabei sogar drei erste Mannschaften der Konkurrenz hinter sich.
Nun beginnen die Vorbereitungen auf die Sächsischen Meisterschaften, die im November in der heimischen Halle in Plauen stattfinden.
Ergebnisse: